ad pepper media International N.V. verkauft Crystal Semantics an 24/7 Media

Nürnberg/Amsterdam, 9. Dezember 2013 – Der internationale Online-Werbevermarkter ad pepper media verkauft seine Tochtergesellschaft Crystal Semantics Ltd an 24/7 Media, Inc., die Marketingtechnologietochter von WPP Digital.
Crystal Semantics wurde 2001 gegründet, 2006 von ad pepper media übernommen und zu einer marktführenden Lösung im semantischen Targeting für den Online-Werbemarkt entwickelt.

Crystal Semantics offeriert innovative technische Lösungen für kontextbezogene Such- und Werbeeinblendungen. Mit dem semantischen Analysetool „Textonomy“ hat Crystal Semantics die weltweit erste Sense Engine™-Technologie entwickelt und diese in den Vereinigten Staaten und Großbritannien patentiert.
Anders als gängige Suchmaschinen-Technologien, welche vor allem auf mathematischen Algorithmen basieren, nutzt Textonomy sprachwissenschaftliche Methoden, um den semantischen Zusammenhang zwischen Worten und dem Kontext, in welchem sie auftreten, zu bestimmen. Sie steht in elf Sprachen zur Verfügung und wird von einem spezialisierten Team von Sprach- und IT-Experten beständig weiterentwickelt. Entwickelt wurde Textonomy von Prof. Dr. David Crystal, einem führenden Sprachwissenschaftler und weltweit als Autorität geachteten Herausgeber von Nachschlagewerken und Sprachliteratur. CEO und Co-Founder Ian Saunders wird auch innerhalb der 24/7 Gruppe das Unternehmen weiter führen.

„Der Bereich technische Werbelösungen hat sich zuletzt so stark auf Zielgruppen konzentriert, dass man die Inhalte und den Kontext fast aus den Augen verloren hat“, sagt David J. Moore, Chairman und CEO von 24/7 Media. „Mit der Technologie von Crystal Semantics nehmen die Inhalte wieder den ihnen gebührenden Platz ein. Wir freuen uns, das Team von Crystal Semantics um Co-Founder Ian Saunders im Kreise der 24/7 Media-Familie begrüßen zu können. Von dieser intelligenten, innovativen Technologie in Verbindung mit den führenden Lösungen von 24/7 Media werden unsere Kunden auf der ganzen Welt profitieren.“

“Der Verkauf von Crystal Semantics passt perfekt zur Strategie der ad pepper media-Gruppe, sich in Zukunft nicht auf die Entwicklung eigener proprietäre Technologien in zu fokussieren, sondern sich der jeweils besten verfügbaren Lösungen am Markt zu bedienen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Crystal als Lizenznehmer fortsetzen können und damit auch von der Weiterentwicklung und Integration in 24/7 Media profitieren dürfen.“, sagt Dr. Ulrike Handel, Vorstandsvorsitzende der ad pepper media International N.V.

Über 24/7 Media
Als weltweit führendes Unternehmen steht 24/7 Media, ehemals 24/7 Real Media, seit mehr als 15 Jahren für innovative digitale Marketingtechnologien und Services. Der Erfolg speist sich aus zwei Unternehmensbereichen, Real Media Group und Media Innovation Group, deren Lösungen es Werbetreibenden und Publishern überall auf der Welt ermöglichen, ihre Zielgruppe mit maßgeschneiderten, transparenten und renditestarken Kampagnen anzusprechen. Das Unternehmen mit Sitz in New York gehört zu WPP Digital mit 18 Niederlassungen in 12 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.247media.com.

Über ad pepper media

ad pepper media ist einer der führenden internationalen Online-Vermarkter und Anbieter richtungsweisender Branchentechnologien. Das Unternehmen bietet Media-Agenturen, Werbetreibenden und Websites in den Bereichen Display-, Performance-, E-Mail-, und Affiliate-Marketing individuelle und effiziente Lösungen an, die nahezu die gesamte Palette der Online-Werbung abdecken.

Die Unternehmen der ad pepper media-Gruppe ad agents (Suchmaschinen-Marketing) und Globase (E-Mail Marketing-Technologie) bieten richtungsweisende Lösungen in ihren Bereichen an.

Mit 10 Gesellschaften in sechs europäischen Ländern und den USA wickelt ad pepper media für Tausende von nationalen und internationalen Werbekunden Kampagnen in derzeit mehr als 50 Ländern weltweit ab.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.adpepper.de und https://twitter.com/adpeppermediaDE.

Daniela Riedel