ad pepper media erzielt im Geschäftsjahr 2006 erfolgreichstes Ergebnis der Firmengeschichte

• Umsatzsteigerung um 41,6 Prozent auf EUR 41,7 Mio.
  • EBIT verbessert sich von EUR 0,23 Mio. auf EUR 5,8 Mio.
  • Operativer Cash Flow knapp versiebenfacht auf EUR 3,1 Mio.

Nürnberg, Amsterdam/ Niederlande, 28. März 2007 –

Der Vorstand der ad pepper media N.V. media gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr 2006 bekannt. Das Unternehmen konnte den Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 41,6% auf 41,69 Mio. EUR (Vorjahreswert: 29,44 Mio. EUR) steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde von 0,228 Mio. EUR auf 5,821 Mio. EUR verbessert. Der Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 575% auf EUR 3,14 Mio. ad pepper hat somit das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielen können.

Ein wesentlicher Treiber des EBIT waren die Erlöse aus der Veräußerung der Minderheitsbeteiligungen an dMarc Broadcasting und Falk eSolutions zu Beginn des Jahres 2006. Von einem Teil des Mittelzuflusses aus diesen Desinvestitionen wurden die zukunftsweisenden 100%igen Beteiligungen an Crystal Reference Systems sowie Webgains erworben, die derzeit für den europäischen Roll-Out vorbereitet werden bzw. bereits erfolgreich im Markt agieren. Vor diesem Hintergrund wurden im 4. Quartal nicht unerhebliche Investitionen in Technologie und zusätzliches qualifiziertes Personal getätigt, die sich ab der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres voll auszahlen werden. Ebenso führten Einmaleffekte im Zusammenhang mit der Ausgabe des aktuellen Stock Option Plans (rd. EUR 0,8 Mio.) sowie zusätzliche Wertberichtigungen auf Forderungen (rd. EUR 0,8 Mio.) zu einer Belastung des Ergebnisses im 4. Quartal. Insgesamt geht die Gesellschaft für 2007 von einem weiterhin sehr dynamischen Umsatzwachstum bei einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses aus.

Die Bilanzstruktur zum 31. Dezember 2006 bleibt äußerst solide, die Eigenkapitalquote liegt bei 76,9 Prozent. Auch nach den im Geschäftsjahr 2006 getätigten Akquisitionen und Investitionen in Technologien verbleibt ein komfortabler Liquiditätsbestand von 22,7 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 17,5 Mio. EUR).

Der Geschäftsbericht wird am 30.03.2007 veröffentlicht.

Kennzahlen 2006 gegenüber 2005:

GJ 2006 GJ 2005 Abw.
Turnover TEUR 41.692 29.440 42%