ad pepper media schließt das Geschäftsjahr 2004 mit Umsatz- und Gewinnzuwachs ab

Nürnberg, Hoofddorp, Niederlande, 09. März 2005

Die ad pepper media International N.V. konnte 2004 mit einem Zuwachs von 7,1 Prozent auf 22,3 Millionen Euro den Umsatz erneut steigern (Vorjahr: 20,7 Mio. EUR). Während die Quartalsumsätze in den ersten neun Monaten des vergangenen Geschäftsjahres bei Werten zwischen 4,7 und 5,4 Mio. EUR lagen, gelang es der Gesellschaft im vierten Quartal 2004 den Umsatz auf 7,1 Mio. EUR zu steigern.

Der konsolidierte Konzerngewinn wurde erheblich gesteigert und beläuft sich auf 4,3 Mio. EUR (2003: 2,1 Mio. EUR), was einem Gewinn pro Aktie von 0,42 EUR, bezogen auf 10.410.160 im Umlauf befindliche Aktien, entspricht (Vorjahr: 0,12 EUR). Ursächlich für diesen Gewinnsprung ist u. a. ein erneut verbessertes Finanzergebnis sowie der erstmalige Ausweis der latenten Steuern (2,6 Mio. EUR).

Die Gesellschaft erwirtschaftete ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,5 Mio. EUR (Vorjahr: 1 Mio. EUR). Ursächlich für das zum Vorjahr geringer ausgefallene EBIT sind umfangreiche Aufwendungen in neue Produkte und angefallene Kosten für den Aufbau der Niederlassung in den USA, die jedoch im Geschäftsjahr 2005 zu einer Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung beitragen werden.

Die Bilanzsumme per 31.12.2004 betrug knapp 46 Mio. EUR (Stichtag Vorjahr: rund 43 Mio. EUR), damit erhöhte sich die Eigenkapitalquote nochmals um drei Prozentpunkte auf 86 Prozent (Stichtag Vorjahr: 83 Prozent).

Auch nach der im Dezember 2004 getätigten Investition in das amerikanische Unternehmen dMarc Broadcasting Inc. in Höhe von rund 1,7 Mio. EUR verfügt ad pepper media noch immer über einen komfortablen Bestand an liquiden Mitteln inklusive kurzfristig liquidierbarer Wertpapiere des Anlagevermögens und Zahlungsmitteln mit Verfügungsbeschränkung von rund 25 Mio. EUR zum Stichtag 31.12.2004. Damit steht die Gesellschaft wie gewohnt auf einem sehr soliden Fundament.

Am 29. März 2005 findet um 10:00 Uhr eine Telefonkonferenz mit den Vorständen statt. Ab diesem Zeitpunkt steht der vollständige Geschäftsbericht 2004 zum Download unter: www.adpepper.com zur Verfügung.

Die Hauptversammlung der ad pepper media International N.V. findet am 02. Mai 2005 in Hoofddorp (Niederlande) statt.

Kennzahlen 2004/ 2003 nach US-GAAP:

Q4/04 Q4/03 Abw. 2004 2003 Abw.
Umsatz TEUR 7.132 6.990    2% 22.243 20.704    7%
Bruttomarge TEUR 2.993 3.653 -18% 9.875 10.278   -4%
Betriebskosten TEUR 2.904 2.878    1% 9.774 9.349    5%
EBIT TEUR 178 796 -78% 537 1.017 -47%