Alles für Mama – semantisches Targeting zum Muttertag

München, 05.04.2011 – Pünktlich zur Planung von Online-Marketing Maßnahmen für den Muttertag am 08. Mai hat ad pepper media spezielle Themenkategorien für sein semantisches Targetingprodukt iSense erstellt. Damit können Werbeanzeigen von Kampagnen präzise in thematisch relevanten Umfeldern platziert werden, wie Lifestyle, Shopping, Freizeit, Dekoration, Basteln oder Kochen. Ergänzend können auch Internetpages zu beliebten Geschenken wie Blumen, Pralinen, Bücher, Schönheitspflege, Kurztripps und Mode belegt werden.

Werbungtreibende aus den Bereichen Floristik, Confiserie, Bekleidung, Kosmetik und Literatur können so ihre potenziellen Kunden gezielter ansprechen und eine hohe Umfeldrelevanz für ihre Online-Banner zu individuellen Themen und Geschenkideen rund um den Muttertag erzielen.

Die iSense-Technologie kategorisiert mithilfe einer semantischen Datenbank den gesamten Content von Webpages und ordnet ihm das betreffende Thema zu. Dabei werden alle Worte sowie die Beziehungen zwischen ihnen semantisch analysiert – auch Redewendungen und Metaphern werden erkannt. So können relevante Umfelder im Web präzise identifiziert und zur Werbungsauslieferung angesteuert werden. Aktuell existieren mehr als 3.500 Kategorien, mit deren Hilfe man Themenumfelder aus den Bereichen Muttertag, Lifestyle und Geschenkideen bündeln und so für jeden Kunden einen individuellen Themenchannel erstellen kann.

„Mit den Methoden der klassischen Werbeplanung war es für Werbungtreibende bisher schwierig, Online-Kampagnen ausschließlich in passenden Umfeldern zu schalten, da diese oft nur – schwer erreichbar – auf Webpage-Ebene zu finden sind“, so Christian Hinze, Produktverantwortlicher für iSense bei ad pepper media Deutschland. „Mit den iSense-Kategorien rund um den Muttertag und der detaillierten Themenbündelung gehört diese Herausforderung der Vergangenheit an. Werbungtreibende können nun ohne Streuverluste genau die User erreichen, die nach passenden Geschenken suchen oder sich generell mit dem Thema beschäftigen.“

Über ad pepper media:
ad pepper media ist einer der führenden, unabhängigen, internationalen Online-Werbevermarkter. Das Unternehmen bietet Media-Agenturen, Werbetreibenden und Websites in den Bereichen Display-, Performance-, E-Mail-, und Affiliate-Marketing individuelle und effiziente Lösungen an, die nahezu die gesamte Palette der Online-Werbung abdecken. Die Produkte iLead (Interessentengewinnung) und iSense (Semantisches Targeting) sind einzigartig in ihren Marktsegmenten. Webgains ist das am schnellsten wachsende Affiliate-Netzwerk in Europa. Die Unternehmen der ad pepper media-Gruppe Emediate (Ad Serving), ad agents (Suchmaschinen-Marketing) und Globase (E-Mail Marketing-Technologie) bieten richtungsweisende Lösungen in ihren Bereichen an. Mit 16 Niederlassungen in acht europäischen Ländern und den USA wickelt ad pepper media für Tausende von nationalen und internationalen Werbekunden Kampagnen in derzeit mehr als 50 Ländern weltweit ab.

Weitere Informationen über ad pepper media finden Sie im Internet unter www.adpepper.de und https://twitter.com/adpeppermediaDE.

Christina Achtert
E-Mail: cachtert@kafka-kommunikation.de