ad pepper media International N.V. verkauft ihr skandinavisches Ad Server-Unternehmen Emediate an Cxense

Nürnberg/Amsterdam, 15. November 2013 – Der internationale Online-Werbevermarkter ad pepper media verkauft seine Tochtergesellschaft Emediate. Der Kaufpreis beträgt rund 7,4 Millionen Euro1. Emediate wurde 2001 gegründet, 2007 von ad pepper media übernommen und zum Marktführer in Skandinavien ausgebaut. Alle Arbeitsplätze sowie der Betriebsstandort Kopenhagen sollen erhalten bleiben.

Käufer ist das norwegische Unternehmen Cxense AS, ein weltweit führender Anbieter für Big-Data-Analysen, personalisierten Content und digitaler Werbetechnologie. Cxense liefert Publishern umfassende Daten zu relevanten Online-Zielgruppen.

Emediate ist skandinavischer Marktführer für Ad Serving-Lösungen und bietet seinen Kunden Technologien zur effizienten Auslieferung, Steuerung und Analyse von Online-Werbekampagnen an. Durch die Bündelung der Kompetenzen von Emediate und Cxense profitieren Werbevermarkter von den innovativsten Lösungen im Markt.

„Cxense ermöglicht es Unternehmen weltweit, durch eine effiziente Datennutzung mit der gewünschten Zielgruppe zu interagieren – am richtigen Ort und ohne Verzögerung. ad pepper media hat Emediate zu einem Marktführer für Ad Serving-Lösungen im skandinavischen Markt ausgebaut. Mit der Übernahme eröffnen sich für Cxense AS attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und Synergiepotenziale. So können wir unsere Kompetenz im Bereich Big Data bei den größten Publishern besser zur Geltung bringen“, erklärt Pål Petersen, CCO der Cxense AS.

„Im Rahmen unserer Strategie haben wir entschieden, uns auf unsere erfolgreichen Unternehmen im Bereich Performance Marketing und deren weiteren Ausbau zu konzentrieren. Daher haben wir den Markt nach einem erfahrenen Partner für Emediate gescreent, der die Gesellschaft nachhaltig weiterentwickelt und so erfolgreich in die Zukunft führt. Mit Cxense haben wir diesen idealen Partner gefunden. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Emediate fortsetzen können und damit auch von der Integration in Cxense profitieren dürfen“, sagt Dr. Ulrike Handel, Vorstandsvorsitzende der ad pepper media International N.V.

Transaktions- und Finanzinformationen

Gemäß der Übernahmevereinbarung veräußert ad pepper media 100 Prozent der Anteile an der Emediate ApS mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. November 2013. Von dem vereinbarten Kaufpreis wird ein Teilbetrag in Höhe von ca. 6,4 Millionen EUR bereits im laufenden Geschäftsjahr ergebnis- und liquiditätswirksam. Emediate ApS trug im Geschäftsjahr 2012 mit ca. 900.000 EUR zum EBITDA und 4,4 Millionen EUR zum Umsatz der ad pepper media-Gruppe bei.

ad pepper media wurde bei der Transaktion von Parklane Capital beraten.

Über Cxense

Cxense unterstützt Kunden mit innovativen Lösungen dabei, die Bedürfnisse von Online-Nutzern zu verstehen, damit diese mithilfe von Big-Data-Analysen gezielt digitale Werbekampagnen aussteuern können. Mit Produkten von Cxense (Cxense Advertising, Analytics, Big Data, Content und Search) können Website-Inhalte optimiert, Werbeeinnahmen gesteigert und die Kundenbindung erhöht werden. Zu den Kunden zählen Yomiuri (die auflagenstärkste Zeitung der Welt), The Economist, Po-laris Media, Naspers, Tamedia, Archant und Grupo RBS. Die Firmenzentrale ist in Oslo, Norwegen. Weitere Niederlassungen befinden sich in den USA, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Argentinien, Brasilien, Japan, Singapur und Australien.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cxense.com

Über ad pepper media

ad pepper media ist einer der führenden internationalen Online-Vermarkter und Anbieter richtungsweisender Branchentechnologien. Das Unternehmen bietet Media-Agenturen, Werbetreibenden und Websites in den Bereichen Display-, E-Mail-, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing sowie Interessengewinnung, semantisches Targeting und eCRM-Technologie individuelle und effiziente Lösungen an. Die Pro-dukte iLead (Interessentengewinnung) und iSense (Semantisches Targeting) sind einzigartig in ihren Marktsegmenten. Webgains ist eines der führenden internationalen Affiliate-Netzwerke.

Mit 14 Gesellschaften in acht europäischen Ländern und den USA wickelt ad pepper media für Tausende von nationalen und internationalen Werbekunden Kampagnen in derzeit mehr als 50 Ländern weltweit ab.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.adpepper.de und https://twitter.com/adpeppermediaDE.

Daniela Riedel

Einschließlich Zahlungsmittel nach Abzug von Verbindlichkeiten und geschätztes Nettoumlaufvermögen