ad pepper media erzielt für das Gesamtjahr 2003 einen Konzerngewinn von 2,1 Millionen Euro und erreicht ein Rekordergebnis im 4. Quartal.

Nürnberg, Hoofddorp, Niederlande, 23. März 2004

Die ad pepper media International N.V. konnte 2003 als das beste Geschäftsjahr in ihrer Firmengeschichte abschließen.

Mit Umsatzerlösen von 20,7 Mio. EUR erzielte ad pepper media im Jahr 2003 eine Umsatzsteigerung von 46% (Vorjahr: 14,1 Mio. EUR). Herauszuheben ist das 4. Quartal 2003, in dem ein Umsatz von knapp 7 Mio. EUR (Q4/2002: 4,9 Mio. EUR) erzielt wurde. Die positive Umsatzentwicklung ist auch dem zunehmenden Anteil internationaler Kampagnen zu verdanken, die ad pepper media aufgrund ihrer europäischen Präsenz, internationalen Reichweite und ausgereiften Technologie federführend für viele internationale  Kunden betreut.

Im Geschäftsjahr 2003 erwirtschaftete die Gesellschaft ein EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 1 Mio. EUR nach -1,6 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2002. Ursächlich für die nachhaltige Profitabilitätssteigerung ist, dass neben einer weiteren Steigerung der Bruttomarge um 2%-Punkte, die Vertriebs- und Verwaltungskosten trotz der beträchtlichen Umsatzsteigerung unterproportional gestiegen sind. Der im Geschäftsjahr 2003 erzielte konsolidierte Konzerngewinn beläuft sich auf 2,1 Mio. EUR (2002: -0,7 Mio. EUR), was einem Gewinn pro Aktie von 0,21 EUR entspricht (Vorjahr: -0,07 EUR).

Der operative Cashflow für das Geschäftsjahr 2003 belief sich auf positive 1,3 Mio. EUR (Vorjahr: -2,5 Mio. EUR). Mit einem unverändert komfortablem Bestand an liquiden Mitteln inklusive kurzfristig liquidierbarer Wertpapiere des Anlagevermögens und Zahlungsmitteln mit Verfügungsbeschränkung von rund 28 Mio. EUR zum Stichtag 31.12.2003 steht ad pepper media wie gewohnt auf einem sehr soliden Fundament.

Kennzahlen 2003/ 2002 nach US-GAAP:

Q4/2003 Q4/2002 Abw. 2003 2002 Abw.
Umsatz TEURO 6.990 4.898 43% 20.704 14.148 46%
Bruttomarge TEURO 3.653 2.742 33% 10.278 6.700 53%
Betriebskosten TEURO 2.878 2.355 22% 9.349 8.030 16%
EBIT TEURO 796 448 78% 1.017 -1.579
Jahresüberschuss/
-fehlbetrag
TEURO 1.073 557 93% 2.126 -705
Ergebnis pro Aktie EURO 0,11 0,05 120% 0,21 -0,07
31.12.03 31.12.02*
Liquide Mittel** TEURO 27.668 28.479
Eigenkapital TEURO 35.658 33.915
Bilanzsumme TEURO 42.945 39.282

*Vorjahresausweis angepasst
** inklusive kurzfristig liquidierbarer Wertpapiere des Anlagevermögens und Zahlungsmitteln mit Verfügungsbeschränkung

Die Hauptversammlung der ad pepper media International N.V. findet am 07. Mai 2004 in Hoofddorp (Niederlande) statt.